Geschke Linus 📖 Wenn sie lügt

Goran kehrt nach 19 Jahren wieder in sein Heimatdorf Waldesroda zurück, weil seine Jugendfreundin Norah Drohbriefe erhalten hat. Früher waren sie eine eingeschworene Clique, doch als Norah sich in David verliebte und er ein Pärchen ermordete, war Norah plötzlich die Freundin des Killers. David ertrank kurz darauf bei der Flucht. Goran geht der Frage nach, wer diese Drohbriefe geschrieben hat. Er ist von Norah Unschuld überzeugt, aber kann er ihr wirklich vertrauen?
Was geschah vor 19 Jahren?

Dieses Buch nimmt nur langsam Fahrt auf. Es geht um Jugendliche, die ihre Freizeit am Waldrand verbringen und sich gut verstehen. Norah und Goran empfinden etwas füreinander, kommen sich aber nicht näher und als Norah sich in David verliebt und ein Mord geschieht, wird die Freundschaft auf die Probe gestellt.Was dann geschah, wird nach und nach aus verschiedenen Blickwinkeln enthüllt.
Die Sichtweise des ER Erzählers war interessant und bis zum Schluss ahnte ich nicht, wer sich dahinter verbirgt.
Goran ist von Norahs Unschuld überzeugt, auch wenn er nicht die ganze Wahrheit kennt. Der Leser bleibt lange im Ungewissen und ich blieb neugierig.
Waldesroda ist als Schauplatz sehr geeignet. Ein kleines Dorf, das düster am Rande eines Waldes liegt.

Fazit: Ich würde das Buch eher als Spannungsroman denn als Thriller einstufen. Mir hat hier ehrlich gesagt der Thrill gefehlt. Zudem nimmt das Buch erst spät an Spannung auf. Am Ende war es ein toller Showdown, der mich wirklich überrascht hat. Gut fand ich wiederum, dass ich auf eine falsche Fährte geführt wurde. Auch der Schauplatz war gut gewählt.
Es herrscht eine düstere Atmosphäre.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Weitere Rezensionen findet ihr unter: https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Piper Verlag herzlich bedanke

Schwiecker Florian Tsokos Michael 📖 Der 1. Patient

Dr. Sasha Müller ist Chefärztin der Chirurgie und Befürworter der KI bei Operationen. In vielen Talkshows versucht sie, den Menschen die Vorteile künstlicher Intelligenz zu erklären und näherzubringen.
Bis ihr im OP ein Patient stirbt, der mithilfe KI operiert wurde. Ihr wird fahrlässige Tötung vorgeworfen und Strafverteidiger Eberhardt Rocco übernimmt die Verteidigung.
Für ihn stellt sich die Frage, ob künstliche Intelligenz oder sogar das Unternehmen, das dieses Programm entwickelt hat, vor Gericht gestellt werden sollten.

Dies ist bereits der vierte Fall für den Strafverteidiger Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Justus Jarmer. Auch dieser Justiz-Krimi hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Rocco hat sich eine kleine Auszeit gegönnt und brennt richtig darauf, einen weiteren aufsehenserregenden Fall zu übernehmen. Da kommt ihm dieser gerade recht. Gemeinsam mit Tobias Baumann versuchen sie herauszufinden, was bei der OP schiefgelaufen ist. Sehr spannend gestaltet sich die Geschichte und wie Rocco die Verteidigung aufbaut. Der Schlagabtausch vor Gericht, sowie die Einblicke in die Gerichtsmedizin haben mir sehr gut gefallen. Auch der Journalismus kommt hier nicht zu kurz.

Fazit: Dies ist ein weiterer spannender Justiz-Krimi, der mich begeisterte. KI ist ein interessantes und aktuelles Thema, das auch für Laien gut verständlich dargestellt wird. Nicht nur Spannung herrscht im Gerichtssaal, sondern auch die komplexe Thematik hat mich gefesselt. Am Ende nimmt es eine wirklich gute Wendung und kam etwas unerwartet.
Es ist ein sehr gelungener Justiz-Krimi, der mich absolut gut unterhalten hat. Beide Autoren bringen ihre eigenen Erfahrungen in das Buch mit ein; sie wissen, worüber sie schreiben. Das bringt ein weiteres Plus.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke

Berling Carla 📖 Glück für Wiedereinsteiger

Theas und Ronnys vierzigster Hochzeitstag und ihrer beider 60. Geburtstag steht bevor.
Sie beschließen, eine große Party zu veranstalten und viele Freunde, Verwandte und Bekannte einzuladen. Bei einigen überbringen sie die Einladungen persönlich. Die Besuche haben beide ernüchtert und sie stellen sich die Frage: War es das? Welche Träume haben sie noch? Auf ihrer Party lassen sie die Bombe platzen und verkünden, dass sie getrennte Wege gehen.

Was für ein wunderbar amüsanter und dennoch tiefgündiger Roman. Thea und Ronny haben Träume, aber diese gehen in entgegengesetzte Richtungen und daher beschließen sie, ihre Träume wahr werden zu lassen. Beide wollen noch das letzte Drittel ihres Lebens genießen.
Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, doch ihr Umfeld ist schockiert. Das Abenteuer kann beginnen, aber meistens kommt es anders, als man denkt.
Es hat mir große Freude bereitet, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten, die nicht ganz einfach ist und völlig neue Erkenntnisse ergeben. Ich habe sie für ihren Mut bewundert. Sie machen einige negative, aber durchaus viele positive Erfahrungen.

Fazit: Ich habe mich köstlich amüsiert. Es gab viele lustige Begebenheiten, aber dennoch hat das Buch Tiefgang. Die Charaktere sind vielleicht etwas übertrieben, aber sie sind sehr sympathisch.
Es ist nicht nur humorvoll, sondern wird zudem spannend erzählt. Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber sicherlich nicht mein letztes. Ich hatte sehr vergnügliche Lesestunden.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

Home

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Claire Anna 📖 Die Glücksfrauen Die Kraft der Bücher

Eigentlich möchte Maria Kirschbaum mit ihrer jüdischen Familie ihrer Freundin Luise nach Amerika folgen, doch ihr Mann will seine Buchhandlung nicht aufgeben. Für die jüdische Familie wird es immer schwieriger und als sie sich schließlich zum Aufbruch entschließen, ist es fast zu spät. Die Nationalsozialisten erfinden immer neue Schikanen. Sie entscheiden sich für eine sehr schwierige und gefährliche Route.

Dies ist der zweite Teil der Trilogie und handelt von Maria, einer der drei Freundinnen.
Es wird abwechselnd in der Vergangenheit von 1936 bis 1943 über Maria und ihre Familie erzählt. Sie verloren nie die Hoffnung und erhielten Unterstützung von Untergrundorganisationen, ohne die sie nie überlebt hätten. Maria ist eine starke Persönlichkeit. Ohne sie wäre die Flucht nicht möglich gewesen. Auch im Exil nahm sie das Leben in die Hand. Es hat mir sehr gut gefallen, wie sie sich durchgesetzt und nach Lösungen gesucht hat.
Ein gemeinsames Erbe lässt June nach Brasilien zu Sandra reisen. Sandra erinnert sich an das Tagebuch ihrer Großmutter und als sie es finden, beschließen sie, den gleichen Weg zu gehen, den ihre Großmutter Maria damals mit ihrer Familie unternahm.
Sie folgen den Spuren der Vergangenheit. Die Suche nach Anni ließen sie aber nicht außer Acht. Während die eine Erzählung sehr ernst und auch beklemmend ist, ist die andere eher von Leichtigkeit geprägt.

Fazit: Dieser Teil hat mich noch mehr begeistert. Die Flucht war extrem spannend und dramatisch. Ich habe mitgelitten. Es ist erschreckend, was damals geschah und sollte niemals vergessen werden. Man kann den Fluchthelfern nicht genug danken, die unter Einsatz ihres Lebens viele Menschen gerettet haben.
Schon damals zeichneten sich Frauen durch Mut und Stärke aus.
Das Buch ist wieder sehr emotional, spannend und fesselnd. Es gibt noch offene Fragen, die im 3. Teil bestimmt beantwortet werden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
Teil 1
https://helgasbuecherparadies.com/2023/10/07/claire-anna-%f0%9f%93%96-die-gluecksfrauen/
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bastei Lübbe herzlich bedanke

Rimkus Claudia 📖 Letztes Kapitel Hannover

Ein Krimi-Festival findet in Hannover statt. Überschattet wird dies durch die Tatsache, dass ein Autor auf die gleiche Weise ermordet wurde, wie er es in seinem Roman beschreibt. Er bleibt nicht das einzige Opfer. Hauptkommissar Bremer bittet die Hobbyermittlerin Charlotte Stern und ihren Partner Philipp um Hilfe bei der Aufklärung des Falles. Charlotte hat schon öfters mit ihren Thesen bewiesen, dass sie richtig lag. Können sie den Täter stoppen und neue Verbrechen verhindern?

Anfangs war es für mich etwas schwierig, in diese Geschichte einzusteigen, da es mein erstes Buch dieser Reihe ist. Doch nach und nach lernte ich alle Bewohner der Senioren-WG besser kennen. Diese waren mir äußerst sympathisch, denn sie wohnen nicht nur zusammen, sondern tauschen Gedanken aus, sie essen gemeinsam und helfen sich gegenseitig.
Gleich zu Beginn werden die Kommissare mit einem Toten konfrontiert und Charlotte hat die richtige Spürnase, dass ein Buch als Vorlage zum Mord gedienthat. Aber einen Hinweis auf den Täter gibt es lange nicht. Erst als Charlotte eine Idee hat, wie man den Täter womöglich überführen könnte, kommen sie ihm näher.

Fazit: Es handelt sich um einen spannenden Krimi mit Lokalkolorit. Durch geschickte Wendungen erfährt man erst spät, wer dahintersteckt. Am Ende eskalieren die Ereignisse und es wird richtig, dramatisch und gefährlich.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Gmeiner-Verlag herzlich bedanke

https://www.claudia-rimkus-autorenseite.de/

Limar Fiona 📖 Stirb zweimal Schwesterherz

Julia wird in eine Maßregelanstalt eingeliefert, weil sie angeblich ihre Schwester brutal ermordet haben soll. Eine Erinnerung an die Tat hat sie jedoch nicht. Nach und nach erinnert sie sich an einige Ereignisse, aber die vielen Erinnerungslücken ergeben kein vollständiges Bild. Sie zweifelt, dass sie ihre Schwester ermordet hat und schmiedet einen Plan, um zu erfahren, was wirklich geschah.

Fiona Limar ist eine meiner Lieblingsautorinnen, weil sie für spannende Lesestunden sorgt. Julia hat keine Erinnerungen an das Verbrechen, das sie begangen haben soll und und sie hat das Gefühl, unschuldig in der Maßregelanstalt gelandet zu sein. Ich habe mit Julia gelitten und mich oft gefragt, ob sie wirklich nichts damit zu tun hat? Dann hatte ich einen Verdacht, den ich euch natürlich nicht verrate. Nach und nach erfährt der Leser, was wirklich passiert ist. Der Thriller ist von Anfang an spannend und dank der kurzen und abwechslungsreichen Kapitel kommt keine Langeweile auf.

Fazit: Das ist ein sehr spannender und fesselnder Thriller, der mich von der ersten Zeile an begeistert hat. Auch wenn ich eine Ahnung hatte, hat es dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, ich fieberte mit, wann und wie die Wahrheit Licht kommen würde. Es gibt Einblicke in die Maßregelanstalt und dies beschreibt die Autorin sehr anschaulich.
Sie versteht es, die Spannung konstant oben zu halten und bringt ein Thema über die Maßregelanstalt ein, von dem ich nicht mal wusste, dass es so etwas gibt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

https://fiona-limar.de/

Carter Chris 📖 Totenarzt

Robert Hunter und sein Kollege Carlos Garcia erhalten einen Fall, bei dem es sich um einen vermeintlichen Verkehrsunfall handelt. Der Verstorbene gibt zunächst Rätsel auf und die Rechtsmedizinerin entdeckt Details, die auf eine ungewöhnliche Todesursache hinweisen. Während Robert und Carlos sich dem Fall widmen, hat der Verbrecher bereits das nächste Opfer im Visier. Er hat eine Art zu töten, die nur durch sorgfältige Untersuchungen ermittelt werden kann. Hinweise auf den Täter gibt es kaum, und nur mit Hilfe scharfer Analysen kommen sie dem Täter Schritt für Schritt näher.

Diesmal mussten wir lange auf Nachschub von Chris Carter warten, aber es hat sich gelohnt. Schon von der ersten Zeile an ist es spannend, danach geht es Schlag auf Schlag. Der Leser trifft auf einen perfiden Mörder und man schaut ihm über die Schulter wie er aus nächster Nähe, verletzt und tötet. Er agiert grausam und brutal.
Robert und Carlos lassen sich einiges einfallen, dem Täter näherzukommen. Doch es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn sie vermuten, dass er bald wieder zuschlagen wird.
Die Zusammenarbeit zwischen Robert und Carlos ist einfach hervorragend. Sie ergänzen sich perfekt und der Humor oder Sarkasmus runden das Ganze ab.

Fazit: Das ist ein echter Pageturner, der mich von Anfang an beeindruckt hat. Die spektakulären Mordmethoden zeigen die tiefsten Abgründe. Auch die Ermittlungsarbeiten waren nie langweilig, ganz im Gegenteil. Das Buch endet in einem Showdown, der es in sich hat. Ich fieberte bis zum Schluss mit, wie es ausgeht.
Obwohl dieses Buch weniger blutig ist, ist es nichts für schwache Nerven. Der Autor ließ sich von realen Begebenheiten inspirieren, was den Thriller noch bemerkenswerter macht.
Es ist ein wahnsinnig spannender, fesselnder und atemberaubender Thriller mit einem extrem schonungsloser Täter.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.ullstein.de/urheberinnen/chris-carter

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Ullstein Buchverlage herzlich bedanke

Kabatek Elisabeth 📖 Schwäbisch für Engel

Anna möchte Bürgermeisterin von Schwäbingen werden. Sie hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein würde. Zu ihrer ersten Vorstellung auf dem Marktplatz erschien niemand außer dem Lokaljournalisten des Schwäbinger Bote Lukas. Er nimmt sie nicht ernst und macht sich lustig über sie. Der jetzige Bürgermeister ist bereits seit 24 Jahren im Amt und kämpft mit nicht fairen Methoden. Ganz plötzlich bekommt sie unerwartete Unterstützung und das spaltet Schwäbingen in zwei Lager.

Was für eine herrlich amüsante Geschichte. Anna, jung, blond und sehr konservativ, die viel verändern möchte, tritt gegen den Bürgermeister an, der noch nie einen ernsthaften Gegenkandidaten hatte.
Zuerst steht sie alleine da, doch überraschend bekommt sie Hilfe und sie schmieden eine Plan. Lukas ist hin- und hergerissen wegen objektiver Berichterstattung und weil sein Job auf dem Spiel steht, den er dringend benötigt. Er fühlt sich zu Anna hingezogen, kann es aber aus mehreren Gründen nicht zugeben.
Ich habe mich in Schwäbingen sehr wohlgefühlt. Eine schwäbische Kleinstadt mit ihren sympathischen und unsympathischen Bewohnern. Veränderungen sind nicht geplant, denn der Bürgermeister und ein Fabrikant sorgen dafür, dass es allen gut geht, und dann kommt eine junge Frau, die alles ändern will. Nicht mit dem alten Bürgermeister, der mit nicht fairen Methoden versucht, im Amt zu bleiben.

Fazit: Es ist ein sehr amüsanter und unterhaltsamer Roman, der mich begeisterte. Ich habe viel gelacht, aber es ist auch ein wenig Ernsthaftigkeit dabei, wenn es um Vetterleswirtschaft geht. Eine Hand wäscht die andere. Mit viel Humor wird durch die Seiten geführt. Etwas schwäbischer Dialekt ist auch dabei. Es ist eine tolle Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen. Ich habe schon lange auf einen weiteren Roman übers Schwabenländle von der Autorin gewartet und hoffe, dass es bald mehr gibt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

https://www.droemer-knaur.de/autor/elisabeth-kabatek-3001480 http://www.e-kabatek.de/default.htm

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Droemer Knaur herzlich bedanke

Herrmann Jutta Maria 📖 Was du verschweigst

Katies Tochter verschwindet spurlos. Am siebten Jahrestag wird ihre Schwester Maren tot aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin. Kathie glaubt es nicht und geht nach Berlin, wo ihre Schwester zuletzt gelebt hat. Bei ihren Nachforschungen erfährt sie Unglaubliches und das rückt das Verschwinden ihrer Tochter in ein ganz anderes Licht.

Das Buch beginnt gleich spannend. Als sie die Wohnung ihrer Schwester betritt, stellt Katie schockiert fest, dass sie verwahrlost ist. Immer mehr Widersprüche tauchen auf und sie möchte unbedingt wissen, ob ihre Tochter noch lebt.
Es wird aus Kathies Sicht erzählt und die Achterbahnfahrt ihrer Gefühle ist spürbar. Immer wieder gibt es Wendungen, die nicht durchschaubar sind. Am Ende ist die Aufklärung unerwartet.

Fazit: Wer die Psychothriller von Jutta Maria Herrmann kennt, weiß um die Wirrungen und Wendungen. So ist es auch in diesem Buch. Erst zum Schluss wird alles aufgelöst und überrascht.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Schiller B.C. 📖 Nordtod Die Kolibrimädchen

Signe Nord ist die Leiterin der neuen Abteilung für Cold-Case-Fälle. Um die Abteilung aufzuwerten, sollen spektakuläre Verbrechen aufgeklärt werden. Ihre Chefin legt ihr eine Akte über die mysteriösen Morde der Familie Thalberg auf den Tisch. Sie wurden vor 15 Jahren ermordet und ihre Tochter Malin gilt seitdem als vermisst. Signe kontaktiert den Journalisten Tom Persson, da er zu dieser Zeit über das Verbrechen einen Artikel geschrieben. Derzeit bearbeitet er gerade einen Fall eines Bankers, der angeblich Selbstmord verübt hat und in seinem Kofferraum ein junges totes Mädchen gefunden wurde.
Es stellt sich heraus, dass es Verbindungen zu Signes Fall gibt.

Schon der Anfang gestaltet sich spannend und das Autorenpaar hält diese bis zum Ende aufrecht. Bei der Untersuchung der mysteriösen Thalberg-Morde trifft Signe auf ein junges Mädchen mit einer markanten Tätowierung, und nachdem sie mit Tom zusammenarbeitet, entdecken sie, dass das tote Mädchen dieselbe Tätowierung hat. Vermeintliche Selbstmorde häufen sich und so wie es aussieht, zieht das große Kreise bis ganz nach oben. Die Ermittlungen werden behindert, aber das hält Signe und Tom nicht davon ab, den Mörder zu finden.
Signe und Tom haben mir sehr gut gefallen. Jeder hat noch mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen. Sie sind sympathisch, arbeiten gut zusammen und ergänzen sich. Es geschehen abscheuliche und schreckliche Dinge, die einen nicht gleichgültig lassen.

Fazit: Dieser neue Küstenthriller hat alles, was ich mir wünsche: spannende und fesselnde Unterhaltung, tolle Charaktere und eine Geschichte, die unter die Haut geht. Es kommt auch zu Wendungen, die ich nicht vorhersehen konnte. Alles in allem ein sehr gelungener Thriller, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Weitere Rezensionen findet ihr unter:
https://helgasbuecherparadies.com/

*unbezahlte Werbung*, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke