Strobel Arno – Welcome Home

Rezension

Marco und Ines Winkler verwirklichen ihren Wunsch nach einem eigenen Zuhause und ziehen mit ihrer Tochter Emilia in die neue Wohnsiedlung Auf Mons. Doch gleich zu Beginn hat Ines das beklemmende Gefühl, nachts beobachtet zu werden, und erblickt kurz darauf einen Schatten im Nachbarhaus. Am folgenden Tag wird in diesem Haus eine Leiche entdeckt.

Ines wird von einer tiefen Angst geplagt, die sich rasch auf die gesamte Nachbarschaft ausbreitet, und das aus gutem Grund. Nachdem ein Mord geschehen ist, übernimmt Kommissarin Jessica Gräfen mit ihrem Team die Ermittlungen und fragt sich: Wie gelangt der Täter in das vermeintlich sichere Zuhause? Die Beschreibung der Anwohner und der Neubausiedlung ist so lebendig, dass ich das Gefühl hatte, selbst dort zu leben. Es herrscht eine bedrückende Stimmung. Die Spannung bleibt während der gesamten Handlung hoch, und die cleveren Wendungen sorgen dafür, dass ich oft auf der falschen Fährte war. Außerdem hat der Autor ein spannendes Thema integriert.

Fazit: Es ist ein spannender, packender, mitreißender und fesselnder Psychothriller, der mich bis zur letzten Seite in Atem gehalten hat. Für mich ist es ein wahrer Pageturner, der einem die Zeit vergessen lässt. Der Autor versteht es, die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten und clever platzierte Wendungen einzubauen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei S. Fischer Verlag herzlich bedanke

Evans Virginia – Die Briefeschreiberin

Rezension

Die pensionierte Sybil van Antwerp schreibt fast täglich Briefe an Freunde und Bekannte sowie an einen Servicemitarbeiter. In ihren Briefen gibt Sybil Einblicke in ihr gegenwärtiges und auch früheres Leben. Diese Briefe beinhalten nicht nur Glück, sondern auch Traurigkeit und Verluste. Sybil war persönliche Assistentin eines namhaften Anwalts, und ihr Beruf bedeutete ihr alles. In ihren Briefen setzt sie sich auch mit ihren Fehlern auseinander und sie erfährt ein Geheimnis, das sie niemals erwartet hätte.

Virginia Evans gelingt mit ihrem Debüt ein fesselnder Einstieg in die Welt der literarischen Briefe, welcher Sybils Lebensgeschichte eindrucksvoll erzählt. Durch die persönlichen Briefe lernen wir Sybil nach und nach kennen, begleitet von einer Vielzahl von Charakteren, die alle eine Rolle in dieser Erzählung spielen.
Sybils Lebensweg verlief alles andere als problemlos. Er ist geprägt von Schicksalsschlägen und einem ständigen Kampf mit Schuldgefühlen, die sie stark belasten. Doch trotz ihrer Stacheln offenbart Sybil auch eine sanfte, verletzliche Seite. Ihre Persönlichkeit wird durch die unterschiedlichen Briefe unterstrichen, manchmal ernst, manchmal humorvoll und nachdenklich.

Fazit: Mit einem feinfühligen Schreibstil ist es der Autorin gelungen, mich großartig zu unterhalten und mir einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt ihrer Hauptfigur zu geben. Dies hat mich dazu inspiriert, selbst zu Stift und Papier zu greifen. Es ist ein gelungenes Debüt und hat mich tief beeindruckt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal und Penguin Bücher herzlich bedanke

Helgas Bücherparadies feiert 7. Bloggeburtstag

Heute ist mein 7. Bloggeburtstag.

Ganz herzlichen Dank an meine Follower und Followerinnen, Autoren und Autorinnen und die Verlage.

Ohne euch wäre das nicht möglich.

Nie hätte ich am 27.08.2018 gedacht, dass es so viel Spaß macht zu bloggen und ich auch noch Preise als Buchbloggerin erhalte.

Über 13.700 Follower auf Facebook, 6.900 auf Instagram und fast 150.000 Aufrufe auf https://helgasbuecherparadies.com/

Dafür sage ich herzlichen Dank.

Ab heute wird gefeiert und ich habe ganz tolle und spannende Bücher zum Verlosen erhalten.
Manche davon erscheinen erst im September und sind brandneu.
Vielen Dank an Friedrich Kalpenstein   Ullstein Verlag   Verlagsgruppe Droemer Knaur  Gmeiner-Verlag  Rowohlt Verlag

Kalpenstein Friedrich Herbert Reihe 1 – 8

Ich finde diese Reihe ausgesprochen humorvoll.

Hier ist eine Zusammenfassung aller bisher erschienenen Bücher der Herbert-Reihe.

Teil 1
https://helgasbuecherparadies.wordpress.com/2019/08/08/friedrich-kalpenstein-ich-bin-single-kalimera/
Teil 2
https://helgasbuecherparadies.com/2019/08/25/friedrich-kalpenstein-wie-champagner/
Teil 3
https://helgasbuecherparadies.com/2020/03/17/kalpenstein-friedrich-maennerferien/
Teil 4
https://helgasbuecherparadies.com/2020/03/28/kalpenstein-friedrich-alpengriller/
Teil 5
https://helgasbuecherparadies.com/2020/04/27/kalpenstein-friedrich-gipfeltraeumer/
Teil 6
https://helgasbuecherparadies.com/2020/05/28/kalpenstein-friedrich-profipfuscher/
Teil 7
https://helgasbuecherparadies.wordpress.com/2019/11/10/friedrich-kalpenstein-inselhippies/
Teil 8
https://helgasbuecherparadies.com/2025/08/25/kalpenstein-friedrich-finale/

Unbezahlte Werbung

Kalpenstein Friedrich – Finale

Rezension

Abwechslung gibt es im Leben von Herbert in Hülle und Fülle. Neue Nachbarn stehen ihm und seiner Frau Anja mit Rat und Tat zur Seite, ob sie wollen oder nicht. Ein Kater beschert ihm Träume und Lehrer sehen in seinem 7-jährigen Sohn mehr Potenzial. Außerdem nimmt er zusammen mit seinem besten Freund Hans an einem Grillwettbewerb teil.

Nachdem ich nun bereits den achten Teil der Reihe mit Herbert gelesen habe, kann ich sagen, dass sich die lange Wartezeit auf die Fortsetzung gelohnt hat. In diesem Buch zeigt sich Herbert erwachsener und reifer. Er tritt nicht mehr in jedes Fettnäpfchen, aber es geht trotzdem sehr humorvoll zu.
Besonders gefallen hat mir, wie Herbert seine Nachbarn auf seine ganz eigene Art in die Schranken weist. Der Grillwettbewerb sorgt zudem für jede Menge Chaos und es läuft nicht immer alles glatt. Dennoch funktioniert die Zusammenarbeit mit Hans meist sehr gut, abgesehen von einer Ausnahme. Auch Anja an seiner Seite ist die perfekte Frau für ihn und sein Sohn Oskar tritt so langsam in die Fußstapfen seines Vaters. Ein Höhepunkt ist unter anderem die Szene mit dem Hund und der Katze, bei der ich herzhaft lachen musste. Die Charaktere sind äußerst gut gelungen und Herbert und Hans pflegen eine Männerfreundschaft mit Höhen und Tiefen.

Fazit: Das Buch ist humorvoll und perfekt in Szene gesetzt, und der Autor bleibt seinem gewohnt leichtem und lockerem Stil treu. Die Situationskomik ist vom Feinsten und hat mir tolle Lesestunden bereitet. Bitte mehr davon.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://kalpenstein.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Kuhl + Sandrock – Bittere Nacht

Rezension

Juha und Lux werden zu einem männlichen Leichnam im Alsterkanal gerufen. In der Wohnung des Opfers entdecken sie ein beunruhigendes Video. Sein Geschäftspartner ist in einer Sauna gefesselt.  Die Ermittlungen führen die Kommissare des LKA Hamburg zu einer Jugendclique und sie stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Eile ist geboten, denn sie vermuten, dass das Morden weitergeht.

Nach dem packenden Kriminalroman „Das Dickicht“ ermitteln Juha und Lux nun als Teil der Mordkommission in Hamburg. Die Handlung beginnt mit einem mysteriösen Toten im Alsterkanal, wo bald klar wird, dass es kein Suizid ist. Stattdessen stehen die beiden Ermittler vor der Aufgabe, gleich zwei Mordfälle zu klären.
Die frühere Clique des Opfers hüllt sich in Schweigen und Rückblicke gewähren Einblicke in die Vergangenheit.
Juha und Lux sind sympathische Ermittler, deren Privatleben geschickt in die Handlung eingebunden ist, ohne übertrieben zu wirken. Tatsächlich fand ich ihre privaten Aspekte sehr spannend.

Fazit: Das Buch ist spannend gestaltet und clever inszeniert. Besonders hervorzuheben sind die gelungenen Dialoge und die persönlichen Einblicke der Ermittler. Auch die unerwartete Wendung, die erst am Ende der Geschichte erfolgt, hat mich überrascht und bestens unterhalten.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Rowohlt Verlag herzlich bedanke

Teil 1 https://helgasbuecherparadies.com/2024/08/13/kuhl-sandrock-das-dickicht/

McFadden Freida – Der Lehrer

Rezension

Eve Bennett und ihr Ehemann Nate sind Lehrer an einer Highschool. Als die Schülerin Addie in Eves Klasse kommt, ist sie alles andere als erfreut. Denn ein Vorfall mit Addie hat im letzten Jahr für Aufregung an der Schule gesorgt. Addie trägt ein Geheimnis mit sich und möchte, dass es unbekannt bleibt. Niemand an der Schule tritt mit ihr in Kontakt, doch Nate vermittelt ihr, etwas Besonderes zu sein.

Ich habe bereits alle Bücher von Freida McFadden gelesen und wurde dabei nie enttäuscht. Dies gilt auch für ihr neuestes Buch. Schon der Prolog ist fesselnd. Die Erzählung wechselt zwischen den Perspektiven von Addie, Eve und Nate.
Eves Leben hat sich in eine monotone Routine verwandelt, während Nate sehr attraktiv wirkt und sie beide scheinbar das Bild einer perfekten Ehe verkörpern. Addie hingegen wirkt unscheinbar und trägt ihre eigenen Geheimnisse mit sich. Diese Charaktere sind wahrlich nicht gerade sympathisch, aber gerade das macht sie interessant.
Die Frage, wem man wirklich vertrauen kann, bleibt bis zur letzten Seite spannend. Die gewohnten Wendungen, die die Autorin so meisterhaft beherrscht, sind auch in diesem Buch wieder vorhanden. Immer mehr Details kommen ans Tageslicht und sorgen für anhaltende Spannung.

Fazit: Von der ersten Seite an konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ich habe es in kürzester Zeit durchgelesen, und jeder Augenblick war ein Genuss für mich. Das Buch hat mich erneut überzeugt und es ist ihr wieder gelungen, mich mit ihrem Schreibstil und den überraschenden Wendungen zu begeistern.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bei Bloggerportal bedanke

Meier Stephan R. – Riviera Express Schatten über Triora

Rezension Bei einer Wildschweinjagd wird die Leiche eines Jägers gefunden und ein weiterer Jäger ist verschwunden. Alle Hinweise deuten darauf hin, dass der vermisste Jäger der Täter sein könnte. Commissario Tomas Gallo hat außerdem mit einer verschwundenen Naturforscherin zu kämpfen und vermutet einen Zusammenhang.

Dies ist bereits der zweite Fall für Commissario Gallo und er spielt erneut an der italienischen Riviera. Neben dem Mordfall begleiten wir Gallo und sein Team in der Gegenwart und es gibt auch Rückblenden ins 16. Jahrhundert, als in Triora Hexen hingerichtet wurden. Die Ermittlungen gestalten sich als herausfordernd, da das Halloween-Fest in Triora bald viele Touristen anziehen wird. Auch die Charaktere, vor allem Commissario Gallo, sind wie im ersten Band sehr lebendig gestaltet.

Fazit: Die Spannung kommt erst gegen Ende richtig auf. Dafür entschädigen die Geschichten über die Hexen und die großartigen Landschaftsbeschreibungen von Triora mit den blühenden Safranfeldern. Es ist eine interessante Mischung aus Krimi und historischer Erzählung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Bei einer Wildschweinjagd wird die Leiche eines Jägers gefunden und ein weiterer Jäger ist verschwunden. Alle Hinweise deuten darauf hin, dass der vermisste Jäger der Täter sein könnte. Commissario Tomas Gallo hat außerdem mit einer verschwundenen Naturforscherin zu kämpfen und vermutet einen Zusammenhang.

Dies ist bereits der zweite Fall für Commissario Gallo und er spielt erneut an der italienischen Riviera. Neben dem Mordfall begleiten wir Gallo und sein Team in der Gegenwart und es gibt auch Rückblenden ins 16. Jahrhundert, als in Triora Hexen hingerichtet wurden. Die Ermittlungen gestalten sich als herausfordernd, da das Halloween-Fest in Triora bald viele Touristen anziehen wird. Auch die Charaktere, vor allem Commissario Gallo, sind wie im ersten Band sehr lebendig gestaltet.

Fazit: Die Spannung kommt erst gegen Ende richtig auf. Dafür entschädigen die Geschichten über die Hexen und die großartigen Landschaftsbeschreibungen von Triora mit den blühenden Safranfeldern. Es ist eine interessante Mischung aus Krimi und historischer Erzählung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Scherf H.C. – Am Ende steht Vergeltung

Rezension

Ein Reisebus hatte einen Unfall und alle acht Passagiere kamen ums Leben. Doch der neue Kriminalkommissar Patrick Köhler glaubt nicht an einen Unfall und beginnt zusammen mit seiner jungen Kollegin Jana Jäger und dem pensionierten Kollegen Roseneck mit den Ermittlungen. Schnell wird deutlich, dass es sich um Mord handelt, und sie finden erste Hinweise, aber dennoch gestaltet sich die Suche schwierig.

Die vermeintliche Ruhe in Altötting wird durch einen mysteriösen Busunfall gestört, was den neuen Hauptkommissar Köhler auf den Plan ruft. Er äußert seine Zweifel am offiziellen Bericht und schon bald steht er in Konflikt mit dem Rechtsmediziner. Während Köhler und seine junge Kollegin Schritt für Schritt die dunklen Geheimnisse um den Unfall aufdecken, wird schnell klar, dass der Täter brutal und skrupellos agiert.
Besonders positiv hervorzuheben ist die Charakterzeichnung. Kommissar Köhler ist sympathisch und akzeptiert den Unfalltod nicht einfach so. Mit seiner jungen Kollegin versteht er sich gut.

Fazit: Die geschickten Wendungen in der Handlung und die unerwarteten Enthüllungen halten die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Dennoch könnte man das Buch eher als Kriminalroman denn als Thriller einordnen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Limar Fiona – Gefangene des Zorns

Rezension

Drei Freundinnen machen einen Survival-Ausflug, von denen zwei plötzlich verschwinden. In Göteborg wird eine Leiche entdeckt, die seit zwei Jahren als vermisst galt und ebenfalls an einem Ausflug in dieser Region teilgenommen hatte. Die Kriminalinspektorin Alva Claesson und ihr Team vermuten eine Verbindung zwischen den Fällen, und die Suche nach den verschwundenen Frauen hat höchste Priorität, da die Zeit gegen sie arbeitet.

Dies ist bereits der 12. Teil der Schweden-Reihe und der Autorin gelingt es, keine Spur von Langeweile aufkommen zu lassen. Im Gegenteil, dieses Buch überzeugt mit einem hochinteressanten Thema, das mich sofort gepackt hat und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat. Ich frage mich, woher die Autorin all ihre faszinierenden Ideen nimmt. Ganz große Klasse.
Die Spannung wird rasch erzeugt, und ich fühlte mich sofort ins Geschehen hineinversetzt. Besonders schockierend fand ich die Wanderung, die ganz anders verläuft als ursprünglich geplant. Ich bangte und litt mit den Frauen, die auf erschreckende Weise mit den Abgründen der menschlichen Natur konfrontiert werden. Alva und ihr Team haben zwar einen Verdächtigen, doch es ist schwierig, ihm nachzuweisen, dass er etwas damit zu tun hat.

Fazit: Durch geschickte Perspektivenwechsel sorgt die Autorin für ein hohes Erzähltempo, ohne den Spannungsbogen zu verlieren. Die Auflösung überrascht und schockiert.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

https://fiona-limar.de/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke