Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.
Das Buch erscheint am 26.05.2024.
*unbezahlte Werbung,* da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei S. Fischer Verlage herzlich bedanke
Buchvorstellung Jana Martin Ich war kein braver Junge
Gabriel wurde zu lebenslanger Haft verurteilt und die Psychiatrie eingewiesen. Ihm wurde vorgeworfen, seine Eltern zu Tode gefoltert zu haben. Es war ein absolut wasserdichter Fall, der keine Zweifel zuließ. Ein Jahr später gerät auf der Suche nach der Identität einer weiteren Leiche das Offensichtliche jedoch ins Wanken. Wer ist Opfer und wer Täter? Nichts ist, wie es zu sein scheint.
„Oft stelle ich mir die Frage, ob man bereits böse auf die Welt kommt oder ob man wird, was andere aus einem machen. Ich kenne die Antwort darauf nicht, aber im Grunde macht es auch keinen Unterschied. Man ist, was man ist. Die meisten werden brave Jungs. Manche nicht. So wie ich.“
*unbezahlte Werbung,* da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke
Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.
Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.
Wie jeden Monat ist mir die Auswahl schwer gefallen, aber besonders beeindruckt hat mich das Buch von Peter Grandl mit Turmschatten. Bereits zum zweiten Mal diesen Jahres hat der Autor es bei mir als Lese-Highlight geschafft.
Alice muss Zeit ihres Lebens für längere Behandlungen immer wieder in die Anstalt und viele Untersuchungen über sich ergehen lassen. Sie möchte endlich ein unabhängiges Leben führen und studieren. Dies ist leider nicht möglich. Die Anstalt ist eine von einem Pharmaunternehmen betriebene Einrichtung. Kleinste Vergehen werden dort hart bestraft. Eines Tages gelingt ihr die Flucht aus dem Elternhaus. Aber das Unternehmen schickt Leute, um sie zu finden. Alice findet Unterschlupf bei Frauke und Simon. Werden sie Alice finden oder wird ihr persönlicher Albtraum endlich enden?
Dieser Thriller beginnt gleich spannend. Alice hat bisher viel Leid erlebt. Als ihr die Flucht gelingt, trifft sie auf Frauke und Simon, die ihr helfen wollen, jedoch weiß sie nicht, ob sie ihnen trauen kann, denn es warten wieder zahlreiche Untersuchungen auf sie. Die Ergebnisse dabei sind alles andere als normal. Sie fühlt sich ständig beobachtet und hat auch allen Grund dazu, denn Victor möchte sie unbedingt finden. Alice tat mir sehr leid, denn sie musste einiges durchmachen. Der Thriller zeichnet sich durch hohes Tempo aus, auch Dank der kurzen und wechselnden Kapiteln.
Fazit: Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und zeigen auch, wohin Profitgier, Macht und Skrupellosigkeit führen können. Nach und nach wird klar, was dahintersteckt. Es ist beängstigend und ich habe mitgelitten. Das Buch hat einige interessante Wendungen. Die Spannung ist konstant oben und ich hoffe, dass so etwas in Zukunft nicht passieren wird. Ich habe zwar nicht alles Medizinische verstanden, aber der Freude am Lesen hat es keinen Abbruch getan. Das Buch ist spannend, dramatisch und erschreckend. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Bereits nach wenigen Minuten des Starts eines Flugzeugs ist ein Triebwerk explodiert. Eine Landung an Land ist unmöglich. Es bleibt nur eine Wasserlandung. Einige Passagiere gelanden mit der Notrutsche ins Wasser. Viele bleiben im Flugzeug, denn Will Kent weist auf mögliche Gefahren hin. Kurz darauf sinkt das Flugzeug auf den Meeresboden. Einige Rettungsorganisationen und viele Pläne zur Bergung existieren, doch welcher ist der richtige?
Von Anfang an hat mich dieses Buch in Atem gehalten. Viele Dramen spielen sich ab, bevor das Flugzeug sinkt. Es gibt verschiedene Perspektiven. Zum einen ist der Leser unmittelbar bei den Passagieren und erlebt dabei hautnah die Tragödie mit. Dann gibt es Einblicke in die Rettungsaktionen, die viele Hindernisse haben. Einiges muss improvisiert werden, aber keiner weiß den Ausgang. Die Autorin beschreibt diese Szenen äußerst anschaulich. Das Grauen entstand vor meinen Augen. Nicht nur einmal überlief mich eine Gänsehaut.
Fazit: Ein gelungener Pageturner, der mich gefesselt hat. Von Anfang an ist Hochspannung vorhanden und bleibt bis zum Schluss erhalten.Ein erschreckendes Szenario. Dabei kommen Entsetzen, Hoffnung und Zusammenhalt zum Ausdruck. So muss Thriller sein: Actionreich, durchgehend fesselnd, spannend, hochdramatisch und nervenzerreißend. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Der ehemalige Polizist Alex, schied vor einigen Jahre nach einem Vorfall aus dem Dienst aus und ist heute mit seiner Frau Martha und seiner kleinen Tochter Sonja ein zufriedener Hausmann. Eines Tages taucht Kurt Wonnegast auf und verwechselt ihn. Er soll einen Auftragsmord ausführen, andernfalls sind seine Frau und seine Tochter in Gefahr. Alex akzeptiert widerwillig. Er gerät in eine Spirale, aus der er kaum einen Ausweg findet. Wie wird er sich entscheiden?
Was für eine abgefahrene Geschichte. Aufgrund einer Verwechslung soll Alex plötzlich zum Auftragsmörder werden. Alex setzt alles daran, dass Wonnegast ihm glaubt, aber Kurt ist absolut überzeugt, dass er die richtige Person vor sich hat. Alex bleibt nichts anderes übrig, als das Vertrauen des Opfers zu gewinnen und wird gleichzeitig in kriminelle Kreise eingeführt. Allerdings sind seine Skrupel groß. Eine Mordidee hat er sich bereits ausgedacht. Ob er sie anwendet, müsst ihr unbedingt selbst lesen. Immer tiefer verstrickt er sich und sogar seine Frau Martha nimmt Veränderungen an ihm wahr. Die Geschichte lässt sich unglaublich leicht lesen, obwohl es doch perfide zugeht. Sie ist spannend und irgendwann nimmt sie eine Wendung, womit ich nicht gerechnet habe.
Fazit: Sehr spannender Thriller, indem ein Mann seine Familie beschützen will und unfreiwillig als Auftragsmörder agieren soll. Dazu seine Lügen und lange merkt er nicht, dass er sich selbst was vormacht. Das Ende hat noch eine Überraschung parat, auch wenn es etwas konstruiert wirkt. Ich hatte dennoch spannende und unterhaltsame Lesestunden Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Meine Rezension zu Freida McFadden Sie kann dich hören
Die letzte Stelle wurde Millie gekündigt und die Geldsorgen sind groß, da kam ihr das Jobangebot von Douglas Garrick gerade recht. Garrick gibt ihr kurz vorher immer Koch- und Reinigungsanweisungen, bevor sie ihre Arbeit beginnt. Allerdings sollte sie das Zimmer seiner Frau Wendy nicht betreten, da sie nicht gestört werden möchte. Als sie eines Tages Wendy weinen hört, möchte sie ihr unbedingt helfen.
Ich hatte sehr große Erwartungen an das Buch, nachdem ich, Wenn sie wüsste gelesen habe. Ich fragte mich, ob dieser Thriller an den ersten herankommen oder ihn sogar übertreffen würde. Ich kann nur Ja sagen. Die Autorin hat sich wieder eine brillante Geschichte ausgedacht. Kurze Rückblicke ermöglichen es direkt in die Geschichte einzutauchen. Es ist wieder ähnlich aufgebaut. Schon der Prolog ist bereits vielversprechend. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus zwei Blickwinkeln erzählt. Auch hier gefällt mir Millie wieder sehr. Diesmal gibt es mehr Einblicke in das Privatleben von ihr. Zahlreiche Twists führten mich in die falsche Richtung. Gerade als ich dachte, das wäre alles, passierte eine weitere Wendung.
Fazit: Meine hohen Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Sehr raffiniert aufgebaut und am Ende gibt es eine Überraschung. Dazu die oftmals unterschwellige Spannung. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Das ist ein absoluter Pageturner. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil, der im November erscheint. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Ephraim Zamir ist Besitzer eines Turms und lebt dort mit seiner Haushälterin Esther. Er möchte den Bau einer Synagoge mit einer großzügigen finanziellen Spende vorantreiben. Eine Gruppe Nationalsozialisten will dem Einhalt gebieten und dringt in den Turm ein, um Ephraim eine Lektion zu erteilen. Sie hatten Ephraims Stärke nicht erwartet. Er überwältigt sie und nimmt sie als Geiseln und fordert die Öffentlichkeit auf, zu entscheiden: Freilassung oder Hinrichtung. Die Polizei unternimmt alles, um die Geiseln zu befreien. Die Fernsehsender sind live und übertragen ununterbrochen.
Was für ein grandioser, bewegender Politthriller. Es beginnt im Jahr 1945, als der Turm kurz vor Kriegsende eine wichtige Rolle spielt. In wechselnden Zeitebenen bis 2010 lernen wir alle Beteiligte näher kennen. So auch Ephraim, der im Krieg alle seine Angehörige verloren hat. Es wird dabei auch die rechte Szene beleuchtet, in der Thielen, der Leitwolf ist und die Menschen manipuliert. Auch Karl Rieger, der den Nationalsozialisten angehört. Ephraim kennt keine Gnade. Er ist seinen Opfern gegenüber sehr grausam und übt Selbstjustiz. Die Polizei möchte den Turm stürmen, was keine leichte Aufgabe ist. Raum wird auch der Rücksichtslosigkeit der Fernsehsender eingeräumt, die nur auf Einschaltquoten aus sind.
Fazit: Es handelt sich um einen sehr spannenden, fesselnden, beklemmenden und bewegenden Thriller, der unter die Haut geht. Das Ende hat mich dann doch überrascht. Es ist sehr gut recherchiert und echte Ereignisse wurden gut integriert. Ein Buch, an das ich noch lange denken werde. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐
Dieses Mal wird Kriminalkommissar Oliver Bergmann zu einem Tatort mit einer weiblichen Leiche gerufen. Es stellt sich heraus, dass sie eine Affäre hatte. Bald darauf wird eine weitere tote Frau gefunden. Sie war als Influencerin tätig. Beide gehörten einem Chor an. Kann der Verbrecher hier gefunden werden?
Beim Kloster ist ein Mann ermordet worden. In seiner Brust steckt ein Pfeil mit einer lateinischen Botschaft. Kurz darauf verschwindet ein weiterer Mönch. Für Bastian Mühlenberg ist das keine leichte Aufgabe. Bastian findet einen goldenen Schlüssel. Wird es Antworten geben, wenn er die richtige Tür findet?
Ich bin ein großer Fan der Autorin. Ihre Bücher sind ein Garant für spannende Lesestunden und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart gelingt hier sehr gut. In wechselnden Kapiteln versuchen Oliver und Bastian, die Motive hinter den Verbrechen herauszufinden und die Mörder vor Gericht zu bringen. Der Schlüssel spielt in beiden Geschichten eine wichtige Rolle. Anna taucht immer wieder in Bastians Träumen auf und möchte ihm etwas sagen.
Fazit: Dieses Buch hat mir wieder einmal große Freude bereitet. Kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven sorgen für Abwechslung und halten die Spannung hoch. Ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte. Die tolle Atmosphäre ist sowohl im alten als auch im heutigen Zons zu spüren Es kommt keine Langeweile auf. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐