Richell Hannah 📖 Das Wochenende

Zur Überraschung ihrer Freunde haben Max und Annie Kingsleys ihre Zelte in der Stadt abgebrochen und sich einen lang gehegten Traum von einem Campingplatz erfüllt. Kurz vor der Eröffnung laden sie ihre Freunde ein. Doch als am nächsten Tag eines der Kinder verschwunden ist, schlägt die Stimmung abrupt um.

Leider muss ich gestehen, dass das Buch meine Erwartungen nur teilweise erfüllt hat.
Über weite Strecken passiert nicht viel, und die Spannung, die sich aufbaut, wird oft abrupt unterbrochen. Ich schätze Perspektivenwechsel sehr, doch hier fühlte es sich bisweilen so an, als würde die Handlung unnötig in die Länge gezogen. Es sind mehrere Familien und es brechen alte Konflikte auf. Dies nimmt in der Erzählung viel Raum ein.
Erst gegen Ende des Buches nimmt die Spannung zu, wird jedoch durch die polizeilichen Ermittlungen wieder gedämpft.

Fazit: Für mich ist es eher ein Spannungsroman als ein Thriller. Die Charaktere sind gut und authentisch ausgearbeitet, und insbesondere Kip hat mir sehr gefallen. Trotzdem konnte mich die Erzählweise nicht vollständig überzeugen, da ich mir mehr Spannung und weniger langatmige Passagen gewünscht hätte
Von mir gibt es 3,5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Rowohlt Verlag herzlich bedanke

Silber Eva Maria und Wilczek Kirsten 📖 Die Schwestern

Die pensionierten Richterinnen Marie-Loise Rebell und Dr. Marte Campferbrink möchten 23 Jahre nach dem Doppelmord an zwei kleinen Kindern den Fall erneut aufrollen. Die Mutter Heidrun Mulders wurde angeklagt, ihre Kinder ermordet zu haben. Doch auch der Vater scheint zunehmend im Fokus zu stehen. Oder war es vielleicht doch ein unbekannter Dritter? Es handelt sich um eine herausfordernde Aufgabe.

Dieses Buch basiert auf wahren Ereignissen. Die Mutter hat sich immer  tiefer in ein Netz aus Lügen verstrickt, bis ihre Glaubwürdigkeit vollständig erloschen ist. Ihre Verurteilung ist nur der Anfang eines langen Prozesses, der erst 23 Jahre später eine neue Wendung nimmt.
Der Einstieg in das Buch fiel mir zunächst schwer. Die Handlung benötigt eine gewisse Zeit, um an Fahrt zu gewinnen und die Spannung lässt auf sich warten. Dennoch lohnt es sich, dranzubleiben, denn die Autorinnen verstehen es, mit ihrer künstlerischen Freiheit und den geschickten Rückblenden in die Jahre 1987 und 2010, die Geschichte lebendig werden zu lassen. Besonders die Rückblicke auf die Geschehnisse von 1987, als die Taten stattfanden, und die Bemühungen der Schwestern, den Fall  neu aufzurollen, bieten interessante Einblicke. Die Parallelen zum Fall Weimar sind unverkennbar, jedoch haben die Autorinnen es verstanden, ihre eigene Perspektive und Interpretationen in die Erzählung einfließen zu lassen.

Fazit: Dieses Buch erschien bereits unter dem Titel Schwesterntod erschienen. Die Überarbeitung des Buches im Jahr 2022 bringt neue Erkenntnisse mit sich. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten entwickelt sich die Geschichte zu einem interessanten Thriller, der die Frage nach der Glaubwürdigkeit und den Motiven aufwirft. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

silber thriller

Walsh Triona 📖 Nachtwald

Lizzie und ihr Bruder Liam sind von ihrer Mutter und George nach Butler Hall eingeladen worden, um die Hochzeit gebührend nachzufeiern. Das Herrenhaus befindet sich abgeschieden inmitten des Waldes und kann nur zu Fuß erreicht werden. Auch die Tochter von Georges und ihr Ehemann sind angereist. Alles läuft perfekt, bis ein Gast erscheint. Am nächsten Morgen ist er nicht mehr da, und es sieht so aus, als ob hinter der vermeintlichen Idylle viele Geheimnisse verborgen liegen.

Der Prolog beginnt gleich spannend, und ich habe ständig darüber nachgedacht, wie es zu dieser Situation gekommen ist. Die Handlung spielt in einem düsteren Herrenhaus, das von einem dicht bewachsenen Wald umgeben ist. Die einzige Möglichkeit, um dorthin zu gelangen, ist zu Fuß, und die Abgeschiedenheit wird durch die fehlende Handyverbindung noch mehr verstärkt. Diese Kulisse erzeugt eine Atmosphäre, die mich gefesselt hat. Im Herrenhaus herrscht eine gespannte Stimmung, die durch das Erscheinen eines unvorhergesehenen Gastes noch verstärkt wird, wodurch die ohnehin schon beklemmende Atmosphäre noch intensiver wird. Die raffinierten Wendungen und überraschenden Entwicklungen haben dafür gesorgt, dass ich immer weiter lesen wollte.

Fazit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Handlung des Buches sehr interessant war, aber manchmal etwas langatmig erscheint. Das konnte meinem Lesevergnügen jedoch nicht trüben. Mich konnten die überraschenden Wendungen letztendlich überzeugen. Auch die düstere Atmosphäre und das tolle Setting haben dazu beigetragen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei S.Fischer Verlage herzlich bedanke

Linell Alexa 📖 Box

Der Selbstmord von Danilo gibt der Juristin Veda viele Fragen auf. Unmittelbar vor seinem Ableben teilte er seinem Bruder Ralph noch wichtige Informationen mit, die dieser dann an Veda weitergibt. Sie entdeckt zusammen mit Philipp, dass er sich mit unerklärlichen Kriminalfällen beschäftigt hatte. Was verbirgt sich denn tatsächlich dahinter?

Es beginnt mit einem spannenden Prolog. Das große und interessante Thema der Künstlichen Intelligenz wird auf packende Weise beschrieben. Besonders spannend ist die Frage, was sich ergibt, wenn KI in die falschen Hände gelangt. Dies wird geschickt in die Handlung eingebunden. Die Kürze der Sätze und das hohe Tempo haben mich dazu angeregt, immer weiterzulesen. Es gibt jedoch auch Augenblicke, in denen die Beschreibungen etwas zu ausführlich geraten. Meiner Ansicht nach hat dies die Spannung ein bisschen gedämpft. Trotzdem bleibt die Handlung insgesamt interessant.
Die Charaktere Veda und Philipp sind sympathisch und ihre Nachforschungen sind abwechslungsreich und gut nachvollziehbar.

Fazit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich um einen spannenden Thriller handelt, der sich mit dem aktuellen Thema der künstlichen Intelligenz auseinandersetzt. Dies regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern wirft auch spannende Fragen zur zukünftigen Entwicklung der KI auf.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke

Walsh Triona Nachtwald

Ein Herrenhaus mitten im Wald. Ein unerwarteter Gast. Ein Wochenende, das zum Albtraum wird.

Butler Hall, ein düsteres, etwas verfallenes Herrenhaus im Westen Irlands. Nach Monaten ohne Kontakt trifft Lizzie hier wieder auf ihre Familie, um die Hochzeit ihrer Mutter zu feiern. Lizzie hat einiges wiedergutzumachen und ist fest entschlossen, dass dieses Wochenende ein Erfolg wird. Doch bereits das Haus von George, dem neuen Ehemann ihrer Mutter, ist anders als erwartet: Butler Hall liegt mitten in einem dunklen Wald, selbst die Straße dorthin ist so zugewachsen, dass das Haus nur zu Fuß erreicht werden kann. Trotzdem findet noch jemand den Weg durch den Wald – und dieser Gast wird nicht einfach wieder weggehen. Ein albtraumhaftes Wochenende beginnt, während dem ein Geheimnis nach dem anderen ans Licht kommt. Und danach ist nichts mehr so, wie es vorher war.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei S. Fischer Verlage herzlich bedanke

Mcfadden Freida 📖 Sie wird dich finden

Millie zieht mit ihrer Familie in eine ruhige Gegend und hat endlich ihr Traumhaus. Die Schuldenlast ist erdrückend und ihr Mann Enzo ist immer auf der Suche nach Jobs, um die Gärten reicher Leute zu verschönern. Dabei hilft ihm die Nachbarin Suzette.
Millie fühlt sich von Anfang an beobachtet und nachts hört sie komische Geräusche.

10 Jahre später setzt sich die Geschichte fort. Millie und Enzo haben sich endlich den Traum vom eigenen Haus in einer ruhigen Nachbarschaft erfüllt haben. Die anfängliche Idylle wird jedoch schnell von einem beklemmenden Gefühl der Beobachtung durch die Nachbarn überschattet.
Sie haben inzwischen zwei Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren.
Ich habe einen packenden Thriller mit Wendungen erwartet, aber dies ließ lange auf sich warten. Es beginnt sehr ruhig und erst ab Seite 200 wird es interessanter und spannender.

Fazit: Die Erwartungen an das Buch waren hoch, und leider wurden sie nicht in dem Maße erfüllt, wie ich es mir gewünscht hätte. Die fehlenden Twists, die die Autorin in den vorigen Büchern eingearbeitet hat, vermisste ich hier. Erst zum Schluss wird es spannend und endet unerwartet. Das hat mich etwas versöhnt. Ich möchte aber hinzufügen, dass es interessant geschrieben ist, aber für mich eher unter die Kategorie Spannungsroman fällt.
Von mir gibt es  ⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bei Bloggerportal bedanke.

Shepherd Catherine 📖 Der Nachtschattenmann

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und ihre Kollegin Lenja werden zu einem brutalen Mord gerufen. Eine junge Frau liegt mit einem Ballettschuh in der Hand vor einer Tanzschule. Die Besitzerin der Tanzschule vermisst ihre Tochter seit längerem und ist froh, dass es sich bei der Getöteten nicht um ihre Tochter handelt. Bei der Obduktion machen Julia und Lenja eine schockierende Entdeckung. Währenddessen wird Johanna vermisst. Den Ermittlern Florian Kessler und seinem Team läuft die Zeit davon, denn eine weitere Tote wird gefunden.

Dies ist wieder ein fesselnder Teil der Reihe um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalhauptkommissar Florian Kessler. Von der ersten Seite an wurde ich von der Geschichte in Atem gehalten. Ein Täter ist zunächst weit und breit nicht zu sehen. Die Spannung bleibt deshalb durchweg hoch, und die Autorin versteht es bestens, falsche Fährten zu legen und einige Verdächtige ins Spiel zu bringen.
Während Julia und Florian versuchen, das Rätsel zu lösen, gibt es endlich einen entscheidenden Hinweis, der nach und nach etwas Licht ins Dunkel bringt. Besonders schockierend ist eine Entdeckung, das die Geschichte noch gruseliger und spannender macht.
Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und haben sich seit dem ersten Band in mein Herz geschlichen.

Fazit: Auch mit diesem Teil ist der Autorin wieder ein sehr spannender Thriller gelungen.
Er ist fesselnd, packend und nicht vorhersehbar. Diese Reihe gehört zu meinen Lieblingsbüchern, und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Neue Homepage

Hebesberger Roland 📖 Die Vernehmung

Auf dem Kommissariat möchte Ivonne Becker nur mit Hauptkommissarin Lisa Seifert sprechen. Sie hat Visionen von einem Mordfall und kann sogar den Namen des zu erwartenden Opfers nennen. Lisa und ihr Team machen sich sofort auf den Weg und finden tatsächlich den Mann ermordet vor. Ein Alibi hat Ivonne, denn sie war zu der Tatzeit im Vernehmungszimmer. Jan Theurer arbeitet bei der Operativen Profilerstellungseinheit und kommt in seinem Fall der getöteten Obdachlosen nicht weiter. Lisa arbeitet heimlich mit dem Verhaltensanalysten und bald darauf hat Ivonne eine weitere Vision. Können sie rechtzeitig ein weiteres Verbrechen verhindern?

Dies ist ein hochspannender Auftakt zu einer neuen Reihe, die mich von der ersten Seite an, gefesselt hat. Die Geschichte dreht sich um die mysteriösen Visionen von Ivonne, die von der Presse als Todesbringerin tituliert wird. Die Kommissare stehen vor der Herausforderung, herauszufinden, was es mit ihren Visionen auf sich hat, und die Spannung steigt immer weiter.
Der Plot ist gut ausgearbeitet und die Charaktere lebendig und vielschichtig. Die Wahrheit, die sich im Laufe der Ermittlungen offenbart, ist schockierend und erschreckend.

Fazit: Es ist ein gelungener und vielversprechender Auftakt, und ich wurde von Anfang bis Ende absolut gut unterhalten. Der Schreibstil ist packend und es gibt einige überraschende Wendungen. Auch der Zeitpunkt im Jahre 1999 kurz vor der Jahrtausendwende wurde interessant integriert.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Empire Verlag herzlich bedanke.

https://www.roland-hebesberger.com

Strauss Annika

Heute möchte ich euch die sehr sympathische Autorin Annika Strauss vorstellen.
Vielen Dank,  dass Du heute mein Gast bist.

Ich bin Thriller-Autorin, Schauspielerin und Fernseh-Redakteurin und lebe in Baden-Württemberg. Hört sich nach vielen Jobs an, aber eigentlich mache ich in allen dasselbe: Geschichten erzählen!
Mal die hellen, mal die dunklen und manchmal die von anderen.
In meinem Thriller-Debüt Nachtfahrt durfte ich jetzt eine Geschichte erzählen – so, wie ich es selbst gerne mag: spannend und düster.
Zum Schreiben kam ich eigentlich übers Filmedrehen. Mein erster Film, in dem ich als Schauspielerin mitspielen durfte, war ein Low-Budget-Horrorfilm. Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, und ehe ich mich versah, waren es plötzlich über 30 Horrorfilme, und ich bekam den Spitznamen „German Screamqueen“.
Weil man davon aber nicht leben kann, studierte ich parallel Allgemeine Rhetorik und Germanistik. Irgendwann begann ich, selbst Drehbücher zu schreiben. Es folgte ein Hörspiel und schließlich ein Job als Ghostwriterin. Da merkte ich: Irgendwie fällt mir das Schreiben leicht, und es macht vor allem großen Spaß, die eigenen Ideen zu Papier zu bringen. Und dann nahm alles seinen Lauf. Als zuerst der Agenturvertrag und dann der Verlagsvertrag folgten, war der Weg für Nachtfahrt geebnet. Die Idee, über einen Fahrlehrer oder eine Fahrlehrerin zu schreiben, hatte ich schon lang. Nicht, weil ich so schreckliche Fahrstunden hatte, sondern weil mein Mann Fahrlehrer ist und mich das Setting faszinierte.
Ein unglaubliches Gefühl, das Buch jetzt in den Buchhandlungen liegen zu sehen und so viele positive Rückmeldungen zu bekommen. Und ja, natürlich, träume ich auch von einer Verfilmung, denn mein Herz schlägt noch immer fürs Filmemachen.
Ich beschreibe mein Leben gern als „Licht und Schatten“: Tagsüber berichte ich als SWR-Redakteurin die positiven Geschichten aus der Region, und abends sitze ich am Schreibtisch und entwerfe dunkle, düstere Geschichten für meine Figuren. Für mich der perfekte Ausgleich!

Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Weitere Autorenvorstellungen findet ihr unter
https://helgasbuecherparadies.com/autorenvorstellung-a-z/

Unbezahlte Werbung 

Mein Buch des Monats Oktober 2024

Und wieder ist mir die Auswahl sehr schwer gefallen. Ich habe einige Bücher gelesen, aber der Debüt-Thriller von Sarah Bestgen ist mein Lese-Highlight im Oktober 2024.

Er ist nicht nur spannend und fesselnd, sondern auch absolut unerwartet. https://helgasbuecherparadies.com/2024/10/24/bestgen-sarah-%f0%9f%93%96-happyend/

Unbezahlte Werbung