Gruber Andreas – Herzfluch

Rezension

Die Privatdetektivin Elena Gerink erhält den Auftrag, den Mörder einer Frau ausfindig zu machen. Vor vielen Jahren konnte ihm die Tat nicht nachgewiesen werden, weshalb er freigesprochen wurde. Ihre Nachforschungen führen sie nach Griechenland. Dort treffen Elena, ihr Mann Peter und dessen Partner Dino Scatozza aufeinander, die nach einer vermissten Urlauberin suchen. Das gestaltet sich als nicht einfach.

Einige Jahre nach Herzgrab erscheint der zweite Teil. Das Buch hat mich von der ersten Seite in eine spannungsgeladene Geschichte mitgenommen. Zwei Handlungsstränge dominieren das Geschehen. Zum einen begleitet man Elena auf der Suche nach einem freigesprochenen Mann und stößt dabei auf zahlreiche Ungereimtheiten, die alles andere als ungefährlich sind. Andererseits suchen die BKA-Entführungsspezialisten eine vermisste Frau. Bald arbeiten sie gemeinsam an den Ermittlungen.
Besonders gut gelingt es dem Autor, das Tempo und die Spannung durchgängig zu steigern. Mit jeder neuen Seite wuchs die Anspannung, und die düstere Stimmung ließ es mir schwerfallen, das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit: Der Einstieg hat mich sofort abgeholt. Ich mag die Charaktere und ihr Zusammenspiel. Insbesondere der Perspektivwechsel sorgt für abwechslungsreiche Spannung. Gegen Ende nimmt die Handlung nochmals deutlich Fahrt auf, und das Finale bietet einen packenden Höhepunkt. Insgesamt empfinde ich Herzfluch als stärker als Herzgrab.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Teil 1 https://helgasbuecherparadies.com/2025/12/03/gruber-andreas-herzgrab/

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal herzlich bedanke.

McFadden Freida – Der Freund

Rezension

Sydney Shaws Online-Dating Erfahrungen enden häufig in Enttäuschungen. Dann trifft sie den smarten Arzt Tom und verliebt sich in ihn. Als in ihrer unmittelbaren Nähe ein Mord geschieht, ist sie zutiefst betroffen. Die Polizei geht nach diesem Verbrechen von einem Serientäter aus.

Verschiedene Perspektiven werden dargestellt. Einerseits ist da Sydney, die immer wieder auf die falschen Männer trifft. Andererseits erfahren wir in Rückblicken mehr über Toms Kindheit und andere Geheimnisse.
Sydney meint, in Tom den Mann fürs Leben gefunden zu haben, aber ist er wirklich der, für den er sich ausgibt?

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch wenn es nicht vor Spannung geprickelt hat, ist diese doch unterschwellig vorhanden.
Wie gewohnt gibt es auch hier unerwartete Wendungen. Als ich glaubte, die Lösung sicher zu kennen, wurde ich von einer unerwarteten Wendung überrascht, die ich nicht vorhergesehen hatte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Bloggerportal herzlich bedanke.

Haller Elias Der Blutmacher

Buchvorstellung

Ein Serienmörder erschüttert die Öffentlichkeit: Vor laufender Kamera tötet er seine Opfer und erschafft aus ihrem Blut verstörende Kunstwerke. Die Videos gehen anonym online, die Bilder werden meistbietend versteigert.

Tara Kronberg vom LKA Sachsen übernimmt mit ihrem Dezernat 47 die Ermittlungen. Was erst nach wahlloser Brutalität aussieht, entwickelt sich zu einem Spiel aus Gewalt, Inszenierung und Manipulation. Je näher Tara dem Täter kommt, desto mehr wächst die Gewissheit: Dieses Spiel ist persönlich. Und sie ist längst Teil seines Plans.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Haller Elias Todesstimme

Buchvorstellung

Eine Serie rätselhafter Selbstmorde stellt Kriminalhauptkommissarin Tara Kronberg und ihr Dezernat für extreme Gewaltverbrechen im LKA vor eine schier unlösbare Aufgabe. Die Ermittlungen führen sie zu einem Podcast, der eine verstörende Fangemeinde anzieht – Menschen am Abgrund, die im trügerischen Versprechen auf Hilfe ihr Verderben finden.

Als in einer verlassenen Fabrik die Leiche einer 16-Jährigen entdeckt wird, findet die Polizei nicht nur Spuren einer bizarren Tötungsmethode, sondern auch merkwürdige Abschiedsworte an einer Wand. Für Tara sind diese Zeilen der Schlüssel zu einem Mann, der von innerer Zerrissenheit getrieben ist und eine tödliche Audiobotschaft verbreitet. Einem Mann, der sich selbst Kadaver nennt …

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Bestgen Sarah – Safe Space

Rezension

Anna Salomon arbeitet als forensische Psychologin und hat jüngst eine Stelle in einem Hochsicherheitsgefängnis angenommen. Ihr Hauptanliegen ist es, das Rätsel um das Verschwinden ihrer Schwester zu lösen.

Das Buch beginnt sofort mit Spannung. Die verschiedenen Blickwinkel machen die Lektüre besonders fesselnd. Auf der einen Seite begleitet man Anna auf ihrer Suche nach dem Verbleib ihrer Schwester, die seit sechs Jahren vermisst wird. Ihre Nachforschungen führen sie in einen Bereich des Gefängnisses, in dem die schlimmsten Verbrecher untergebracht sind.
Außerdem gibt es Tagebucheinträge von Sina, die in einer toxischen Partnerschaft lebt, und von Leon, der in seiner Jugend viele leidvolle Erfahrungen gemacht hat. Diese Einblicke berührten mich tief.
Während Anna versucht, das perfide Spiel, das mit ihr gespielt wird, zu durchschauen, unternimmt sie alles, um die Wahrheit zu finden. Die Wendungen sind gelungen und überraschend. Auch wenn ich  schon früh erahnte, wer dahintersteckt, gab es dennoch eine unvorhersehbare Entwicklung, die selbst mich überrascht hat.

Fazit: Auch dieser Thriller hat mich nach  Happy End  überzeugt. Es ist von Anfang bis Ende spannend und hat mich bis zur letzten Seite mitfiebern lassen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Netgalley

Bestgen Sarah Safe Space

Buchvorstellung

Sadisten, Psychopathen, Serienmörder – die forensische Psychologin Anna Salomon weiß um die dunklen Abgründe der menschlichen Natur. Sie gilt als Ausnahmetalent in der Behandlung von Straftätern und ist bekannt dafür, die undurchdringlichsten Fassaden zu durchschauen. Doch niemand ahnt, was sich hinter ihrer eigenen verbirgt. Denn ausgerechnet in den Mauern eines Hochsicherheitsgefängnisses jagt Anna ihrer ganz persönlichen Heilung hinterher. Auf der Suche nach der Wahrheit ist sie bereit, alles zu riskieren. Nur: Sie ist nicht die Einzige, die ein gefährliches Spiel spielt. Jemand spielt mit – der Einsatz ist Annas Leben …

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich bei Netgalley herzlich bedanke.

Shepherd Catherine – Verstummte Narben

Rezension

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird zu einem Fall hinzugezogen, da eine tote Frau, nur mit einem Nachthemd bekleidet, auf einem Friedhof aufgefunden wird. Sie entdeckt ein Foto einer anderen Frau mit einem Datum, das in drei Tagen ist. Bei der Obduktion stößt sie auf ein Merkmal, das das Erkennungszeichen eines mittlerweile gefassten Serienkillers ist. Kriminalkommissar Florian Kessler, der auch Julias Partner ist, tritt mit dem Mörder in Kontakt. Dieser will jedoch nur mit Julia reden und sie wird mit der Vergangenheit konfrontiert. Die Zeit drängt, und sie setzen alles daran, die vermisste Frau schnell zu finden.

Dies ist meine Lieblingsreihe und gleich von Beginn an sehr spannend. Es gibt zwei Handlungsstränge: Zum einen geht es um die verzweifelte Suche nach dem Täter, der einen hohen Druck auf die Ermittler ausübt, da die Zeit gegen sie arbeitet. Zum anderen erleben wir die schreckliche Situation der entführten Frau aus der Täterperspektive und ich habe mit ihr gehofft und gebangt. Die Emotionsdarstellung ist einfach klasse und ich konnte nicht anders, als mit ihr zu fühlen.
Die Story ist hervorragend aufgebaut und bleibt bis zum Schluss spannend. Auch die Vielzahl an Verdächtigen und die überraschenden Wendungen hielten mich in Atem, und die kurzen Kapitel sorgten für ein rasantes Tempo, sodass ich das Buch kaum beiseitelegen konnte. Diesmal ist Julia emotional stark betroffen, und die Situation stellt eine Herausforderung sowie eine Gefahr für sie dar.

Fazit: Der Autorin ist wieder eine geniale Fortsetzung gelungen. Das Ende hat mich völlig überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch dieser packenden Reihe.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Silber Eva-Maria und Wolff Mart – Die Agentur

Rezension

Amal el Ahmar hat ihren ersten Arbeitstag als Kriminalkommissarin in Dresden und wird gleich zu einem Tatort gerufen. Inmitten einer Demonstration wird ein 81-jähriger ehemaliger Stasi-Offizier ermordet. Doch das ist nicht alles, denn ein weiterer Mord geschieht. Zudem wird die Leiche eines Flüchtlingskindes gefunden, das vor seinem Tod brutal misshandelt wurde. Amal und ihr Kollege Schmitt ermitteln und es scheint, als könnten alle Fälle miteinander verbunden sein, allerdings werden sie behindert. Der Einfluss des ehemaligen SED-Regimes ist stark und birgt für alle Beteiligten große Gefahren.

Dieser spannende Politthriller basiert auf gegenwärtigen, realen Geschehnissen und wird geschickt mit einer fiktiven Erzählung verbunden. Die Geschichte folgt den Ermittlern Amal und Schmitt, die bei ihren Nachforschungen auf verworrene Verbindungen zur Stasi stoßen, was bereits zu Beginn für zusätzliche Spannung sorgt.
Hier werden geschickt eine Vielzahl sowohl brisanter als auch hochaktueller Probleme wie Machtmissbrauch, Vertuschung, Rechtsextremismus, Flüchtlingspolitik und Fremdenfeindlichkeit behandelt.
Besonders gefallen hat mir Amal, die sich mit ihrem messerscharfen Verstand und gleichzeitig impulsiven Wesen durchsetzt. Die Ermittlungen werden ausführlich und spannend beschrieben, wodurch ich mich den Nachforschungen und der Aufklärung nahe fühle.

Fazit: Es handelt sich um einen unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Politthriller, der auf wesentliche Themen hinweist und zugleich eine packende Erzählung bietet. Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig und fesselnd. Es gelingt ihnen, mich bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich könnte mir hier eine Fortsetzung vorstellen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Limar Fiona Stirb an deinen Lügen

Buchvorstellung

Der Fall der jungen Frau, die in den Maßregelvollzug eingewiesen wurde, scheint klar zu sein: Bianca Kehler ist eine Betrügerin und Mörderin. Alle Indizien sprechen gegen sie. Doch immer wieder erwähnt sie eine geheimnisvolle Frau, mit der ihr Unglück angefangen haben soll. Da es für die Existenz dieser Unbekannten keine Beweise gibt, vermuteten sogar die für ihren Fall zuständigen Ermittler, sie könnte unter einer Wahnerkrankung leiden. Als die Patientin auch noch einen Mann mit einem Fledermaustattoo erwähnt, werden die Ermittler hellhörig. Könnte er der gesuchte Mörder sein, der Frauen nachts in ihren Wohnungen überfällt? Und was weiß Bianca Kehler über ihn? Sowohl die für die Patientin zuständige Psychiaterin Ilka Herzog als auch der Kriminalist Malte Wächter bekommen es mit einem Netz aus Lügen und Halbwahrheiten zu tun, in dem sie sich zu verstricken drohen, während draußen ein skrupelloser Mörder nach weiteren Opfern sucht.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.

Herrmann Jutta Maria – Die Notlüge

Rezension

Ranka reist mit ihrem Freund im Wohnmobil, als sie die Mitteilung erhält, dass ihre Mutter Agnes in einen schweren Autounfall verwickelt war und sich im Koma befindet. Sie entdeckt, dass Agnes nicht ihre biologische Mutter sein kann, und sucht nach Antworten. Während ihrer Recherche stößt sie auf einen Mord, bei dem Agnes anscheinend eine Rolle spielt.

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog, der sofort meine Neugier weckte. Ranka ist entsetzt, als sie herausfindet, dass Agnes nicht ihre biologische Mutter ist. Diese Entdeckung führt zu einer Reihe von Nachforschungen, die auch Ranka in Gefahr bringen. Merkwürdige Vorfälle häufen sich. Auch ihr Freund, dem sie zuerst vertraut hat, wirkt mittlerweile verdächtig.

Fazit: Der Spannungsbogen ist durch viele unerwartete Wendungen geprägt. Gelegentlich erscheint die Handlung etwas übertrieben,. Das hohe Tempo der Erzählung sorgt aber dafür, dass man Seite um Seite umblättern möchte, um mehr zu erfahren. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Unbezahlte Werbung, da Rezensionsexemplar, wofür ich mich herzlich bedanke.