
Autorinnenvorstellung
Heute möchte ich euch die sympathische Autorin Eva Maria Smon vorstellen. Vielen Dank, dass Du heute mein Gast bist.
Eva Maria Šmon kommt aus dem Allgäu, lebt heute abwechseld in Mannheim und im Molise, einer der unbekanntesten und kleinsten aller italienischen Regionen, und dort wiederum in einem Dorf mit 80 Einwohnern. Sie arbeitet als Übersetzerin.
Sie hat Jura und Literaturwissenschaften studiert und eine Doktorarbeit zum Staatsverständnis bei Heinrich von Kleist geschrieben.
Sie war mehrere Jahre lang Redakteurin einer juristischen Großpublikation war für das Deutsche Rechtswörterbuch tätig, gab Kurse zur deutschen Rechtssprache, betreute rechtsphilosophische und rechtsgeschichtliche Buchprojekte, bevor sie mit dem Schreiben begann. Mit ihrer ersten Kurzgeschichte kam sie in die Endausscheidung des Spiegel-Nachwuchsautorenwettberb, was sie ermutigt hat, mit dem Schreiben weiterzumachen. Mittlerweile existieren vier Romane, die sie nach und nach veröffentlichen wird, ein fünfter ist in Arbeit.
Wenn Eva Maria nicht schreibt, sitzt sie am liebsten auf dem Pferd und erkundet zusammen mit ihrem Mann die wunderbaren Landschaften des Molise.
Ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten Einblicke. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.